Sonntag, 5. Januar 2014

Die Mechanik des Herzens - Mathias Malzieu (Rezension)



Die Mechanik des Herzens - Mathias Malzieu

"Jack ist ein besonderer Junge. Seit seiner Geburt hat er ein mechanisches Herz in Form einer Kuckucksuhr,die jeden Tag neu aufgezogen werden muss. Nur eines muss er dabei bedenken: Er darf sich niemals verlieben,denn das würde sein zartes Uhrwerk nicht aushalten. Als Jack eines Tages die bezaubernde Tänzerin Miss Acacia kennen lernt,spielt sein Herz sofort verrückt. Doch er lässt sich nicht entmutigen und kämpft um seine Liebe.." 


Verlag : carl'sbooks
Seiten : 188
Preis   : 12,99 € bzw. Kindle Edition 9,99 €






Zunächst mal zu dem Cover : das Cover sprach mich sehr an und die Gestaltung gefiel mir sehr. Ich finde die Optik des Covers passt auch zu dem Inhalt des Buches. Es ist ein modernes Märchen das verzaubert! Die malerische Geschichte des kleinen Jacks überraschte mich immer wieder aufs neue. Alleine das Grundgerüst der Geschichte verbarg immer wieder neue Überraschungen.Das unserer "Held" bei Beginn seiner Suche nach der großen Liebe erst knappe 11 Jahre alt ist,verwundert erst,jedoch kann er in seinen jungen Jahren schon mit einem riesen Herz und viel Verstand aufwarten. Im laufe des Buches entwickelt sich Jack immer weiter,aber bleibt dennoch immer noch ein wenig wie ein Kind. Wenn man sich als Leser die Mühe macht und zwischen den Zeilen ließt,erwartet einen die unglaubliche Besonderheit der verschieden Charaktere und Mitstreiter von Jack. Am Ende des Buches erwartet den Leser das schreckliche Geheimnis Madeleines,die nicht nur Jacks besorgte Adoptivmutter war.Ich persönlich kann ich Handeln nachvollziehen. Durch das Geheimnis bleibt Madeleine bis zum Schluss eine unergründliche und undurchblickbare Person. Sie ähnelt dem guten Méliés,der Jack auf seinem Weg nach Andalusien begleitet.Jack schenkte den Madeleine und Méliés etwas das man mit keinem Reichtum der Welt aufwiegen könnte.Im Vordergrund steht die betörende Sängerin Miss Acicas,die durch ihre unschuldige und eigensinnige Art,schwer zuerobern wirkt. Ich hab selten so detailreiche Charaktere erblickt.Das Buch regte mich sehr zum Mitfühlen an und brachte mich dazu auf eigene Erfahrungen zublicken.Sämtliche Figuren konnten mein Herz mit ihrem unerschütterlichen Glauben an die Liebe,das Glück und ein gutes Ende für sich gewinnen.

Die Wortgewalt von Malzieu flüstert einem mit poetischen Worten eine zauberhafte Geschichte eines kleinen,schüchternen Jungens und seiner großen Liebe ins Ohr.



4 Kommentare:

  1. Hallo :) Ich habe gerade deinen Blog entdeckt und er gefällt mir wirklich gut. Da kann ich ja gar nicht anders, als Leserin zu werden. Vielleicht hast du ja Lust auch mal bei mir vorbeizuschauen, ich würde mich freuen :) Bei mir läuft gerade außerdem noch ein Gewinnspiel bei dem man unter anderem ein Wunschbuch im Wert von 15 Euro gewinnen kann.

    Liebe Grüße,
    Livi ♥
    liviliest.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, dankeschön! klar,werde ich nachher mal machen:-)
      alles gute,
      anna ♥

      Löschen

Ich freue mich über Kritik,Lob und Kommentare, aber wenn ihr denkt mich beleidigen zu müssen, werde ich die Kommentare löschen.