Donnerstag, 23. Januar 2014

Für immer,dein Dad - Lola Jaye


" - Dies ist mein Leitfaden für meine Tochter Lois. Die größte Liebe meines Lebens. -Als ihr Vater an Krebs stirbt,ist Lois untröstlich. Ihre Mutter möchte wieder heiraten - in den Augen der Tochter ein Verrat.  Auf dem Höhepunkt ihrer Verzweifelung erreicht sie ein Notizbuch. Geschrieben von ihrem Vater vor seinem Tod. Es ist ein langer Brief an Lois. Die junge Frau beginnt, durch seine Worte das Leben in anderen Licht zu sehen und erkennt,dass das Glück direkt nebenan wartet."

330 SeitenTaschenbuch :  8,95 € (Mein Tipp öfter mal in Grabbelkisten in Kaufhäusern oder Läden wie Real gucken,dort gibt es ja Kisten,wo Bücher sind,die "Mangelwaren" sein sollten und einfach nur irgendwie ein Knick oder so haben und kosten oftmals nur 2-4 € oder Medimops.de)Kindle-Edition : 8,49 €Audiobook : 19,95 € 



Ich muss ehrlich gestehen,das ich das Buch schon ziemlich lange habe,aber immer andere Bücher vorgezogen habe. Der Klappentext wirkte sehr viel versprechend,aber es gab immer Bücher,die sich noch besser anhörten. Denn "für immer,dein Dad" würde sehr klischeehaft. Eine Person starb,hinterlässt jemanden der nicht mit dem Tod der Person zu Recht kommt (wie es so oft auch im realen Leben ist) und um mit dem Tod der Person zu lernen zu leben,hinterlässt der Verstorbene dem Hinterblieben ein Buch oder Brief,was ehrlich gesagt schon zu oft war. Das dachte ich zumindest. 

An ihrem 13. Geburtstag erhält Lois ein ganz besonderes Geschenk. Es handelt sich dabei um ein Notizbuch,dass ihr Vater kurz vor seinem Tod geschrieben hat. Das Buch ist eine Art Leitfaden für die nächsten 17 Jahre Lois Lebens. An dieses außergewöhnliche Geschenk klammert sich Lois fortan und richtet ihr komplettes Leben danach aus.An jedem Geburtstag bis sie 30 wird,gibt es einen speziellen Eintrag.Außerdem enthält der Leitfaden hilfreiche Tipps,die für Lois immer mehr an Bedeutung zunehmen,wodurch sie viel wichtigere Dinge aus den Augen verliert.Ich konnte das Buch kaum wieder aus der Hand legen,zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, ich hätte einen 2ten Vater der mir versucht Ratschläge zugeben und einige Dinge die Lois Dad ihr mit auf ihren Weg gab,habe ich mir auch zu Herzen genommen.Ich war jedes Mal so gespannt, worum sich das nächste Kapitel des Leitfaden drehen wird und was gleichzeitig in Lois Leben passiert, aber in den Abschnitten zu 'zu luschan' war ja nicht erlaubt!
Am Ende war ich wirklich traurig, dass Lois Papa nicht einen noch dickeren Ratgeber verfasst hat. Lola Jaye hat mich voll und ganz überzeugt und auch mir fast einen zweiten Vater erschaffen.Wenn auch nur für 330 Seiten. Ich habe gelacht, geweint, gelernt und vor allem sehr viel nachgedacht. Oh, hätte ich geahnt,dass das Buch so wundervoll ist,hätte ich es aufjedenfall allen anderen Büchern vorgezogen!




Lieben Gruß,
                     

                            Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kritik,Lob und Kommentare, aber wenn ihr denkt mich beleidigen zu müssen, werde ich die Kommentare löschen.